Musojam

Das Projekt

Die Online Ausstellung ist Teil des seit 2018 am Volkskundemuseum Wien stattfindenden Soja-Projektes. Dieses fragt und erprobt seit Beginn inhaltliche Zugangsweisen und passende Formate, um sich dem Thema zu nähern und es vielseitig zu vermitteln und darzustellen. Die historischen Zusammenhänge von Soja und dem Volkskundemuseum stehen ebenso im Mittelpunkt wie multisensorische Formate etwa in Soja-Veranstaltungen oder die Aufbereitung von unterschiedlichem Wissen und Expertisen rund um Soja auf dem Soja-Blog.

Das Projekt Soja. Wissen – Gesellschaft – Stadt bietet eine Schnittstelle zwischen Wissenschaft, Gesellschaft und (Stadt)Öffentlichkeit und bezieht gleichzeitig so viele Akteur*innen und Bereiche des Volkskundemuseums wie möglich mit ein. Dabei schlägt das Museum neue Wege ein: Es gilt der „fluiden“, noch nicht verfestigten Konsistenz des Themas gerecht zu werden, es kommunikativ und partizipativ weiterzudenken und zu erforschen, welche Möglichkeiten der Vermittlung, des Austauschs und der Teilhabe sich bieten.

Viele fragende Blicke sind uns in dieser Zeit begegnet, warum wir uns als Ethnolog*innen so lange mit einer Bohne beschäftigen. Für uns ist die Bohne so faszinierend, weil sich mit ihr Globales und Lokales, Städtisches und Ländliches, Mikro und Makro, Persönlich-Individuelles und Kollektiv-Gesellschaftliches verbinden lässt. Die Zahl der Besucher*innen unserer Veranstaltungsformate (der Soja-Fusionen, der Kochkurse sowie der Tagung und der Soja-Exkursion) hat gezeigt, dass Soja viele Menschen – aus höchst unterschiedlichen Perspektiven – interessiert. Wir wollen diese Perspektiven zusammenbringen und gehen 2021 daher noch einen weiteren (digitalen) Schritt und entwickeln aus dem gesammelten Soja-Wissen die Online Ausstellung MuSOJAm.

Projekt Soja. Wissen – Gesellschaft – Stadt
www.volkskundemuseum.at/soja
Blog MuSOJAm
www.musojam.blog

 

 

Team
Leitung: Magdalena Puchberger
Kuratierung: Magdalena Puchberger & Nina Szogs
Vermittlung: Katrin Prankl
Recherche, Textarbeit, Gestaltung: Julia Schulte-Werning
Produktion: Julia Schulte-Werning, Lena Nothdurfter
Kommunikation: Gesine Stern, Julia Schulte-Werning
Online-Umsetzung: Andreas Schmid
Grafik: Matthias Klos
Trailer: Eva Taumberger

Kooperation
Kochvideos: Elisabeth Fischer, Verein Soja aus Österreich
Produktion: Reinhard Haberfellner